What iGEM is about

iGEM (International Genetically Engineered Machine Competition) is an international competition in the field of Synthetic Biology organized by the Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston. It is an annually occurring event, designed for undergraduate students and as of late also high school students and entrepreneurs. It encourages teams to develop novel, creative and inspiring ideas for the use of genetically engineered systems to solve social and scientific problems. Next year, the event celebrates its 10th anniversary.

iGEM foundation
The iGEM competition is hosted by the iGEM foundation, an independent and non-profit organization originating from the MIT.

BioBricks
Participating teams are equipped with a kind of gene-kit. The so called “BioBricks” can be combined freely for the projects. As a part of the iGEM concept, teams are also encouraged to improve already existing bricks or develop new bricks to add them to the database for usage in future projects.

Aim
The iGEM competition is dedicated to promote teamwork, scientific research and advancement of Synthetic Biology.

linie rot 8pix hoch

Our university

Founded in 1745, the Technische Universität Braunschweig is the oldest institute of technology in Germany. Following this tradition, the university was one of the first to recognize the importance of interdisciplinaryTUBS_0607_BOR_Altgebäude_08a2 education. Innovative fields of study such as Germany’s first biotechnology program were established here. Today, the Technische Universität Braunschweig is part of the TU9, an alliance of Germany’s finest and biggest institutes of technology. Besides the renowned engineering faculty, the university also includes a well-established life science faculty with an unique network to major research institutions in Braunschweig. The Helmholtz Centre for Infection Research is only one of them. This network opens an inimitable variety of perspectives to researchers and students.

Comments are closed.

Wer oder was ist iGEM?

iGEM (International Genetically Engineered Machine Competition) ist ein vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston jährlich ausgetragener internationaler Wettbewerb der Synthetischen Biologie. Dieser richtet sich speziell an Bachelor- und Masterstudenten sowie an junge Unternehmer. Studentische Teams aus der ganzen Welt entwickeln dabei kreative Konzepte für die Lösung interdisziplinärer wissenschaftlicher oder gesellschaftlicher Probleme. Die Ideenvielfalt reichte in den letzten Jahren von bakteriellen 3D-Druckern bis hin zur Abwasserreinigung durch immobilisierte Enzyme. Dieses Jahr feiert der Wettbewerb sein 10-jähriges Jubiläum.

iGEM Stiftung
Der iGEM Wettbewerb wird von der unabhängigen und gemeinnützigen iGEM Stiftung, einer ausgegliederten Abteilung des MIT veranstaltet. In den ersten Jahren wurde der Wettbewerb vom MIT selbst ausgetragen.

BioBricks
Die teilnehmenden Teams arbeiten mit einer Art Baukasten aus Gen-Bausteinen, der vom MIT zur Verfügung gestellt wird. Diese „BioBricks“ können für die Umsetzung des Projektes frei miteinander kombiniert werden. Auch Erweiterungen um eigene oder verbesserte Gen-Bausteine sind möglich. Diese werden zur bestehenden Datenbank, der sogenannten „Registry“, hinzugefügt und stehen allen Teams für zukünftige Projekte zur Verfügung.

Ziel
Der iGEM Wettbewerb fördert Teamarbeit und wissenschaftliche Forschung auf internationaler Ebene und setzt sich für den Fortschritt im Bereich der Synthetischen Biologie ein.

linie rot 8pix hoch

Die TU Braunschweig

Die Technische Universität Braunschweig wurde bereits 1745 gegründet und ist damit die älteste Technische Universität Deutschlands. Die Universität erkannte früh die Bedeutung einer interdisziplinären Ausbildung und TUBS_0607_BOR_Altgebäude_08a2führte als erste Universität in Deutschland das innovative Biotechnologie-Programm ein. Heute ist die TU Braunschweig Mitglied der TU9, einem Zusammenschluss der besten und größten technischen Universitäten Deutschlands. Neben der renommierten ingenieurwissenschaftlichen Fakultät gibt es eine bekannte lebenswissenschaftliche Fakultät mit einem einzigartigen Netzwerk in Braunschweig. Großforschungseinrichtungen wie das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung gehören unter anderem dazu. Dieses Netzwerk eröffnet sowohl Forschern als auch Studenten einzigartige und vielseitige Perspektiven.

Comments are closed.